Da Teile des Urbachs jeden Winter von Lawinen verschüttet werden, werden die darin lebenden Bachforellen jeden Herbst umgesiedelt.
Auch in diesem Jahr konnten wir dem Fischereiverein aus dem Haslital wieder über die Schultern schauen und beim Abfischen helfen.

Abfischen Urbach

Trotz kaltem Wetter und schlechten Prognosen trafen sich einige Mitglieder vom derFischereiverein.ch kurz nach 6 Uhr beim Kreuz Allmendingen, um gemeinsam nach Meiringen zu fahren. Dort trafen wir uns mit den restlichen Helfern des Fischereivereines Oberhasli. Bewaffnet mit Elektrofangeräten, grossen Wasserbehälter inkl. Sauerstoffflaschen, Eimern und Netzen fuhren wir in das Urbachtal. Dort angekommen teilten wir uns in Gruppen auf, um den Bach möglichst effizient abzufischen.
Die Wetterbedingungen waren besser als erwartet und es liessen sich sogar noch einige Sonnenstrahlen blicken.
Trotz Schnee und verhältnismässig viel Wasser, kamen wir gut voran und hatten bereits am Mittag unser Ziel erreicht und die ganze Strecke abgefischt. Es konnten rund 1’000 Fische aus dem Urbach gerettet werden.
Anschliessend mussten die Fische nur noch zu ihrem neuen Zuhause gebracht werden. Das Aussetzen, in einem anderen Gewässer, ist der Lohn für die geleistete Arbeit.

Zum Abschluss erhielten wir noch eine kleine Führung durch die Brutanstalt in Meiringen. Es ist bemerkenswert wieviel Arbeit und Fachwissen hinter diesen Abläufen, für die Aufzucht von Fischen, steckt.

Abfischen Urbach 2019