Bei perfektem Herbstwetter trafen wir uns beim Kreuz Allmendingen und starteten gemeinsam in das alljährliche Bergseewochenende. Total machten sich sechzehn motivierte Fischer und Helfer auf den Weg ins Gental. Nach eineinhalbstunden Fahrt entlang des Thuner- und Brienzersees und durch das verschachtelte Gental erreichten wir den Engstlensee. Nach der Ankunft machten wir uns gleich ans Fischen. Diverse Techniken wie Spinn- und Grundfischen wurden ausgeübt. Die Fänge waren allerdings überschaubar. Lediglich ein paar kleinere Namaycush wurden gefangen. Am Abend wurden wir im Hotel Engstlenalp kulinarisch verwöhnt und es ergaben sich interessante Gespräche unter den Teilnehmern. Die Nacht verbrachten wir im urchigen Mehrbettzimmer.

Engstlensee

Am nächsten Tag konnten wir bereits vor dem Morgengrauen das Frühstück zu uns nehmen. Um halb sieben standen die ersten schon wieder mit der Rute am Wasser und versuchten ihr Glück nochmal um ein paar Fische zu fangen. Leider gestaltete sich dies schwierig und das Bild war dasselbe wie am Vortag. Um die Mittagszeit traten wir den Rückweg an. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden und wir konnten eine schöne Zeit auf der Engstlenalp verbringen.

Bergseewochenende Engstlensee