Für den 10. November 2018 ist es unerwartet warm. Trotzdem wird es im Wasser doch recht kühl. Deshalb sind alle neun Anwesenden aus der Jugendgruppe, dem Grundkurs oder Mitglieder des dFV.ch gut eingekleidet. Treffpunkt ist schon früh morgens um 06:15 Uhr beim Restaurant Kreuz in Allmendingen, oder um 07:30 Uhr bei der Brutanstalt in Meiringen.
Jeden Winter geht im Urbachtal, oberhalb von Innertkirchen, eine Lawine runter, welche den Mittelteil des Urbachs trockenlegt. Deshalb übernimmt der Fischerverein Oberhasli, im Auftrag vom Kanton Bern, das Abfischen einer Teilstrecke des Urbachs.
derFischereiverein.ch darf zum ersten Mal als Unterstützung bei diesem Abfischen teilnehmen.
Nach einer kurzen Begrüssung an der Brutanstalt machen wir uns auf den Weg in Richtung Urbachtal. Ein wunderschöner Ort um die Natur zu geniessen.

Urbachtal

Auf dem Kiesplatz, unmittelbar neben dem Bach, werden zwei Abfisch-Teams zusammengestellt. Diese Teams werden sich meist im Wasser aufhalten. Eine Person bedient das Elektrofanggerät. Eine Andere feumert die betäubten Fische und gibt sie dem Kesselträger in den Kessel. Die Fische werden im Kessel zurück zum Startplatz gebracht. Dort werden sie gezählt und in einem grossen Hälterungstank untergebracht.

Team mit Elektrofanggerät

Es ist erstaunlich wie viele Forellen sich in diesem schönen Bergbach aufhalten.
Bis am Mittag wurden rund 1`500 Forellen abgefischt und in der Hasliaare wieder der Natur übergeben. Die abgefischte Strecke ist ca. 1`000 Meter lang.
Zum Mittagessen treffen wir uns im Restaurant Urweider in Innertkirchen zu feinen Spaghetti Bolognese.
Für jung bis alt-was für ein Tag!
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmer/innen für die tatkräftige Mithilfe und natürlich dem Fischereiverein Oberhasli, welcher uns diesen lehrreichen Tag ermöglichte. Wir sind sehr bestrebt auch im Jahr 2019 einen solchen Hege-Tag abhalten zu können.

Abfischen im Urbach
Tagged on: