Der Berner Fischer Club 1927 war froh um die 7 Helfer die vom derfischereiverein.ch am Morgen vom 29.2.20 bei der Schlattarena in Gasel parat standen.

Der BFC 1927 bewirtschaftet diesen Bach als Aufzuchtgewässer für den Kanton Bern. Das bedeutet dass sie vom Kanton ungefähr 5000 Forellenlarven bekommen, die in der Brutanstalt der Fischereistützpunkte des Kantons Bern geschlüpft sind. Die Larven stammen von Mutter und Vaterfischen aus der Saane. Diese werden über die gesamte Pachtstrecke von 4.8km im Gaselbach verteilt. Ein Jahr später werden die Jährlinge wieder abgefischt und in der Saane wieder ausgesetzt. Sollte die Saane zu wenig Wasser im Bachbett haben, werden die Fische in der Nähe des Zuflusses in die Aare frei gelassen.

Da die gesamte Strecke zu lange ist um in einem Tag komplett abgefischt zu werden, wurde eine Woche vorher die erste Hälfte des Gaselbachs schon gemacht. Nichtsdestotrotz waren wir zehn Personen und benötigten 7 Stunden um ca. 2.2km abzufischen.

Helfer im Einsatz

Wir konnten schlussendlich 1795 Fische aus dem Gaselbach in ihrem Ursprungsgebiet  freilassen.

Natürlich erwischt man niemals alle Fische. Diese erreichen schon im Aufziehbach eine stattliche Grösse. Wir durften ein paar sehr schöne Fische betrachten, die wahrscheinlich schon 2x dem Elektrofanggerät entwischen konnten;)

Ich bedanke mich herzlich beim BFC 1927, welcher uns diesen interessanten Tag ermöglicht hat.

Abfischen Gaselbach BFC1927
Tagged on: